Emotional frei - mit Emotional Freedom Technique

Emotional Frei mit EFT. Blockaden lösen und die Komfortzone verlassen mit wirksamen Lifecoaching Tools.

EFT auch Emotional Freedom Technique, Tapping oder Klopfakkupressur genannt, ist ein wunderbares Werkzeug und Coaching Tool, um negative Gedanken und Emotionen zu lösen und den Weg freizumachen, für die eigenen Träume und Visionen.

Denn häufig sind unsere Emotionen und das eigene Nervensystem, der Schlüssel zur Veränderung. EFT unterstützt uns dabei die emotionale Wurzel zu entdecken und damit einhergehende blockierte Energie zu lösen.

Zum ersten Mal habe ich EFT vor einigen Jahren während der Spirit Junkie Masterclass mit Gabby Bernstein kennengelernt und bin danach mit mehreren anderen Lehrern tiefer in die Techniken eingetaucht und habe eine Ausbildung dazu gemacht. 

Mittlerweile nutze ich es in meinen Life Coachings. Besonders, wenn bestimmte Gewohnheitsemotionen und einschränkende Gedankenmuster unsere Veränderung blockieren, ist EFT ein tolles Tool. So let’s explore deeper …  

 

Was ist EFT Tapping?

EFT* Tapping ist eine Methode aus der energetischen Psychologie, die direkt im Reaktionsmuster unseres Gehirns ansetzt und die Amygdala reguliert. 

Die Amygdala wird auch als „Angstzentrale des Gehirns“ bezeichnet und ist der Bereich, der aktiviert wird, wenn wir uns bedroht fühlen und sehr in negativen Gedankenkreisen feststecken. 

Es ist ein kleiner, mandelförmiger Komplex von Nervenzellen, der eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung von Emotionen spielt. Von Natur aus haben wir eine negative Verzerrung in unserer Sichtweise, ein Schutzprogramm, das uns viel zu oft und schnell signalisiert: ich bin nicht sicher. 

Es führt dazu, das wir Angst verspüren und in einen Stressmodus geraten, der unsere bewusste Handlungsfähigkeit stark begrenzt. Denn die Reaktion, die die Amygdala produziert, ist: Kampf, Flucht oder Erstarren. Wenn wir jetzt an wichtigen Projekten arbeiten oder uns beruflich oder persönlich entfalten wollen, ist es wichtig sich neue Möglichkeiten zu erschaffen und sich aus dem alten Muster zu befreien. 

 

Wie funktioniert EFT 

Tapping hilft dabei die alte Programme zu überwinden und Gefühle zu transformieren, so dass wir uns freier in unseren Handlungen und entspannter bei Herausforderungen handeln können.

EFT Tapping vernetzt unser Gehirn neu und löst energetische Blockaden. Denn entwicklungsgeschichtlich sind Emotionen sehr viel älter als der Verstand. Sie helfen uns im Alltag zwar schnell zu reagieren, ohne lang nachzudenken, allerdings lassen sich viele Menschen zu schnell von ihren Gedanken und Emotionen beeinflussen, weil wir es in der Kindheit nicht richtig gelernt haben. Negative bzw. ängstliche Signale werden von unserem Körpersystem immer als wichtiger erachtet als positive, da es unseren Überlebensmodus aktiviert.

Das Nervensystem dysreguliert und es fehlt das Gefühl sicher zu sein, das ist aber der Schlüssel für eine nachhaltige Veränderung.

 

EFT unterstützt dich dabei: 

-       neue Verhaltensweisen zu aktivieren

-       limitierende Glaubensmuster zu transformieren

-       negative Emotionen zu lösen

--       feste Energie zu lockern (oft lacht, weint, gähnt man während der Session).

-       positive Glaubenssätze zu verstärken und zu verankern

 

Mit EFT unterbrechen wir aktiv die Stressantwort unseres Körpers. Der Cortisolspiegel sinkt, nach Studien sogar bis zu 46%. Gleichzeitig programmieren wir zuvor automatisch ablaufende Stressreaktionen um. 

Tapping kombiniert Erkenntnisse aus Psychologie, Neurobiologie und Epigenetik mit der Meridianlehre der Traditionellen Chinesischen Medizin. EFT Tapping ist kein esoterischer Hokuspokus - wobei es anfangs schon schräg anmutet - sondern mittlerweile eine anerkannte wissenschaftliche Methode, die auf den Psychologen Cunningham und seine Thought Field Therapie zürückgeht.

Cunningham suchte in seinem Praxisalltag nach effektiven Möglichkeiten Ängste und Vermeidungsverhalten zu verändern und stellte schnell fest wie effektiv und schnell die Methode wirkt.  Später hat Gary Craig die Methode vereinfacht und EFT daraus geboren.

EFT beginnt immer damit, dass die jetzige Situation anerkannt wird. Kein Spiritual Bypassing, sondern du erlebst eine echte Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung.

Ablauf einer EFT Tapping Session:

Zuerst denkst du an eine Sache, die in dir gerade ein unangenehmes Gefühl auslöst. 

Dabei klopfst auf verschiedene Meridianpunkte an deinem Körper, um die Energie zu entstauen und zu lösen. Das passiert oft sehr schnell und es kann zu einer Entladung kommen, wie gähnen, lachen oder weinen. 

Je spezifischer du deine Situation beschreibst, umso effektiver ist die Methode. Es geht darum ganz klar zu erkennen, was du fühlst und welche Gedanken und Gefühle genau den Stress oder das Unbehagen auslösen.

Durch Tapping erlaubt du deine Gefühle zu prozessieren und zu halten, anstatt sie zu unterdrücken. Es werden nach und nach Schichten von chronischem Stess reguliert. 

Die 9 EFT Meridianpunkte und ihre Wirkung:

1.   Formuliere dein Set-Up-Statement:

In der ersten Runde geht es darum anzuerkennen was ist. Du formulierst ein Set-Up-Statement, das dein Anliegen gut beschreibt, als Beispiel: Auch wenn ich mich so überfordert fühle, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin. 

2. Bewerte die Intensität deines Anliegens

Dabei bewertest Du das Gefühl auf einer Skala von 1-10. 

1 steht für: alles paletti. Und 10 für: geht gar nicht, da muss sofort was passieren. 

Dann startest du mit der Tapping Sequenz.

Beginne am Karate Punkt (Nr. 1) klopfe mit 2-3 Fingern und formuliere
dein Anliegen laut: “Auch wenn ich … liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin.“

Wiederhole diese Aussage 3x.

 Als Beispiel: Auch wenn ich mich überwältigt und überfordert fühle, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin. Auch wenn ich mich überwältigt und überfordert fühle, liebe und akzeptiere ich mich so wie ich bin. 

Klopfe der Reihe nach die abgebildeten Punkte (2-8). Ungefähr 5-7x pro Punkt. Beschreibe während Du klopfst, wie du Dich fühlst. Wähle deine eigenen Gedanken und Worte zu dem Thema und wiederhole auch dein Set-Up-Statement. Verwende dabei ein Meridianpunkt pro Aussage.

Als Beispiel: Diese Angst, dieses Gefühl nie genug zu sein, diese Überforderung, diese Überwältigung, es ist zuviel Druck, es ist so überfordernd, es gibt viel zu viele Dinge, die meine Aufmerksamkeit fordern, Ich kann mich einfach nicht entspannen.          

Spüre nach: Was hat sich geändert? Wie intensiv (1-10) ist das Gefühl jetzt? Wiederhole die Sequenz bis du eine Erleichterung fühlst. 


3. Schließe mit positiv formulierten Affirmationen ab  

Fokussiere dich nun auf das Gefühl, das du dir stattdessen wünscht und tappe eine Runde positiver Affirmationen, um.

Als Beispiel: Was wäre wenn ich diese Gefühle loslasse und immer öfter Leichtigkeit zu wähle. Ich wähle mehr und mehr zu entspannen und die Dinge anders zu bewerten. Ich bin stark und bin schon häufig mit ähnlichen Situationen zurecht gekommen. Ich bin resistent und lade mehr und mehr Leichtigkeit und Lebenslust ein. Ich fokussiere mich auf die Dinge die mir leicht fallen und Spaß machen und lasse den alten Ballast immer mehr los. Was wäre, wenn es leicht ist und Spaß macht meine Komfortzone zu verlassen. Was wäre, wenn ich einen Weg finde, der mich richtig begeistert.

Entscheidend ist die Methode wirklich anzuwenden und auch regelmäßig z.B. bei wiederkehrenden Sabotageprogrammen zu wiederholen. Gerade wenn wir jahrelang bestimmte Muster geübt haben. In meiner Erfahrung ist außerdem die Art und Weise, wie die Set-Up-Statements und folgenden Sätze gewählt sind sehr einflussreich in der Effektivität von EFT. Je klarer sie das Thema erfassen, umso besser.

Um tiefer zu gehen, kann man es ganz spezifisch anwenden und ich kombiniere es auch gern noch intensiver mit Visualisierungen um tiefer liegende unterbewusste Glaubensmuster zu entlarven.

Es ist ein kraftvolles und tolles Tool, um etwas zu verändern.

Wie sind deine Erfahrungen mit EFT?

With Love & Passion

Heike

Was dich auch interessieren könnte:

Tapping into your Power - Masterclass. Du willst neue Kraft entfalten, alte Glaubenssätze transformieren und mit neuer Kraft voll durchstarten. In 7 Modulen erfährst du wie du Tapping selbst anwenden und nutzen kannst.

Buchtipp: Die Tapping Lösung : Leben ohne Stress / Die revolutionäre neue Selbsthilfe-Methode von Nick Ortner. Der einfache Weg, sich endlich zu entspannen Basierend auf dem Meridian-Klopfen (bekannt als EFT Emotional Freedom Technique) hat Nick Ortner eine revolutionäre neue Selbsthilfe-Methode entwickelt.




** EFT ist eine beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) eingetragene Marke. 

* Meine Angebote mit EFT Tapping orientieren sich an EFT-Emotional Freedom Techniques nach Gary Craig. Sie orientieren sich jedoch weder an dem „Official EFT“/Optimal EFT“ von Gary Craig noch geben sie dessen Inhalte wieder, sondern basieren auf ihrer persönlichen Sicht und Erfahrung sowie auf meinen vielseitigem Verständnis der Klopfakupressur.

 

Heike Dittmers

Als zertifizierter Mindset & Success Coach kombiniere ich die Kraft von Mindset Coaching mit Rapid Resolution Therapy, um Menschen dabei zu begleiten, hinderliche Überzeugungen und Glaubensmuster zu transformieren und von einem Punkt der Freude und Fülle mutig ins Handeln zu kommen.

https://www.heikedittmers.com
Zurück
Zurück

Positive Emotionen und 8 Schritte, wie Du sie stärkst

Weiter
Weiter

Wie du ins Handeln kommst & eine Action Mentalität entwickelst